Skip to main content

TecTradeSolution
oder kurz TTS Automation.

Vom Komponentenvertrieb zum Entwickler, Hersteller und Lösungsanbieter.

Gestartet hat im Jahr 2005 Thomas Striegel als Handelsvertretung für explosionsgeschützte Komponenten, Füllstandsmesstechnik und Bedienterminals. Der Name Tectrade war für diese Tätigkeit naheliegend. Vier Jahre später gründeten Thomas Striegel und Manfred Kratschmer die TecTradeSolution GmbH – zeitgleich wurde die erste explosionsgeschütze Kamera entwickelt.

Bereits 2010 wurden die ersten Automatisierungsprojekte erfolgreich umgesetzt. Dadurch entwickelten wir uns schnell zum Lösungsanbieter, der neben Hardware- auch immer wieder eigene Softwarelösungen etablierte.

In den vergangenen zehn Jahren haben wir maßgeschneiderte Komplettlösungen in den führenden Chemieunternehmen der Welt implementiert. So vertrauen unter anderem BASF, Bayer und Lanxess auf unsere Expertise und Innovationskraft.

Seit 2020 ist TecTradeSolution abgekürzt TTS Automation – ansonsten ist es wie bei Twix, es ändert sich nix.

Unsere Leistungen

Wir verstehen uns als Hersteller von Lösungen rund um die industrielle Prozess- und Anlagenbeobachtung und schaffen die Schnittstelle zwischen Mensch und Technik. Dadurch versetzen wir Sie in die Lage Ereignisse zu erkennen, bevor sie zur Gefahr werden.

  • Planung
  • Entwicklung
  • Programmierung
  • Fertigung
  • Installation
  • Komponentenfertigung
Tätigkeitsfelder

Was wir tun

Nur gucken –
nichts anfassen

Wir sind auf der Suche nach Anomalien in Industrieanlagen. Dabei dienen uns Kameras zur Detektion dieser Abweichungen. Die Bilddaten (thermisch oder optisch) werden dann mithilfe unseres Algorithmus zur Gefahrenfrüherkennung ausgewertet und verarbeitet. Aufgrund unserer Erfahrung und dem perfekten Zusammenspiel aus Hard- und Software helfen wir, dass industrielle Prozesse sicher und effizient ablaufen.

Zudem sorgen unsere Kameras dafür, dass Mitarbeitende in Leitständen zu jeder Zeit einen Überblick über die Anlage haben. Auch unter härtesten Bedingungen wie z.B. EX-Atmosphäre, extreme Hitze, Staub oder bei komplexen Belichtungen liefern wir stets erstklassige Bilder.

Unser Know-how

Seit mehr als 10 Jahren entwickeln wir Systeme, die Gefahren erkennen und so dazu beitragen, dass die Verfügbarkeit und Laufzeit von Industrieanlagen wie Reaktoren, Verladestationen und ähnlichen Prozessen optimiert wird.

Als Unternehmen aus Neustadt an der Weinstraße leben und arbeiten wir in einer der schönsten Regionen Deutschlands.

Aus diesem Grund haben wir ein Projekt ins Leben gerufen, bei dem wir unsere Technologie einsetzen und der Umwelt zugleich etwas Gutes tun können. Gemeinsam mit dem Forstrevier Edenkoben haben wir ein Waldbrand-Präventionsprojekt ins Leben gerufen.

Zum Projekt

Flutkatastrophe in Mayschoß

Wir waren vor Ort – helfen Sie mit!

Das dramatische Hochwasser in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen hat viele Ortschaften überflutet und ein Bild der Verwüstung hinterlassen. Die Schäden sind immens. Die Aufräumarbeiten laufen rund um die Uhr. Wir waren gemeinsam mit der Feuerwehr Neustadt vor Ort und haben mit unserem Unimog den Aufbau der Infrastruktur unmittelbar nach der Katastrophe unterstützt. Die Arbeit in der Region wird noch Monate andauern – Ihre Hilfe wird dringend benötigt.